[Home]

[Über uns]

[Aktuelles]

[Karlsruhe]

[Halle]

[Mitgliedschaft]

[Downloads]

[Kontakt]

[Chronik]

[Impressum]

[Datenschutz] 

                           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chronik des Freundeskreises Karlsruhe - Halle e.V.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Aktivitäten des Freundeskreises Karlsruhe - Halle e.V. im Jahr 2018.

Da es das Partnerschaftshäuschen auf dem Karlsruher Christkindlesmarkt nicht mehr gibt, hatte uns das Marktamt der Stadt Karlsruhe auch in diesem Jahr die Möglichkeit eingeräumt, an zwei Tagen für unsere Städtepartnerschaft sowie für die Kultur in Halle an der Saale zu werben und die leckeren Halloren Kugeln sowie das Salinesalz zu verkaufen. Am 08. und 09. Dezember 2018 waren wir, leider bei total regnerischem Wetter, in einer der Kunsthandwerkerhütten auf dem Karlsruher  Christkindlesmarkt präsent. Allen Unterstützerinnen und Unterstützern ein herzliches Dankeschön!

Auch in diesem Jahr hat sich der Freundeskreis auf dem Weihnachtsmarkt in unserer Partnerstadt Halle an der Saale präsentiert. Am 31. November und 01. Dezember 2018 waren wir vor Ort fund haben für die bestehende Städtepartnerschaft und für Karlsruhe im Besonderen geworben.

Zum 300. Jahrestag der ersten Sitzung des Karlsruher Stadtrats hatte der Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup am Samstag, 24. November 2018, von 10 bis 17 Uhr zum Tag der offenen Tür ins Karlsruher Rathaus eingeladen. Der Freundeskreis Karlsruhe - Halle e. V. hat sich mit einem Infostand beteiligt und über seine Arbeit und die Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Halle an der Saale informiert.

Unter dem Motto "Schlagerhits aus Ost und West –  Erinnerungen und Anekdoten – eine „zweite“ musikalische Zeitreise in die DDR und die BRD" fand am Mittwoch, 07. November 2018, um 19.30 Uhr ein weiterer musikalischer Halle - Abend mit Ullrich Eidenmüller und Ingo Liebe in der Hemingway Lounge statt. Zum Abschluss des Veranstaltungsreigens 2018 hat der Freundeskreis ganz im Zeichen der Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Halle an der Saale zur Fortsetzung der spannenden musikalischen Zeitreise zwischen Ost und West an diesem Abend in die in die Hemingway Lounge in der  Uhlandstraße 26 in Karlsruhe eingeladen. In dem spannenden Talk – untermalt mit zahlreichen musikalischen Hörproben aus den Schatztruhen des deutschen Schlagers aus mehr als 50 Jahren ost- und westdeutscher Musikgeschichte – haben Ullrich Eidenmüller (Jurist und Bürgermeister der Stadt Karlsruhe a. D., geboren in der BRD) sowie Ingo Liebe (Geschichtslehrer und Rektor des Heisenberg Gymnasiums Karlsruhe, geboren in der DDR), ausgehend von bekannten und weniger bekannten DDR-Schlagern und deren Geschichte, das Lebensgefühl der Ost- und Westdeutschen erneut wiederaufflammen lassen und es wurden skurrile, melancholische, lustige oder auch alberne Schlager in Ost und West miteinander verglichen. Alle Anwesenden waren fasziniert vom typischen Schlagersound der letzten 50 Jahre und schwelgten in den privaten musikalischen Jugenderinnerungen von Eidenmüller und Liebe und folgten erneut auf eine spannende und unterhaltsame Zeitreise in mehr als 50 Jahre deutsch - deutscher Musikgeschichte.

Auf Einladung unseres Freundeskreises sind am 23. September 2018 Läuferinnen und Läufer aus unserer Partnerstadt Halle an der Saale beim Baden - Marathon an den Start gegangen. Die Gäste aus Halle wurden vom Vorstand des Freundeskreises Karlsruhe - Halle während ihres Aufenthaltes in Karlsruhe betreut.

Zu einem Abend der besonderen Art hatte der Freundeskreis Karlsruhe - Halle e. V. und der Verein KlangKunst e. V. für Freitag, den 07. September 2018 um 19.30 Uhr in die Hemingway Lounge eingeladen. Gast in Ullrich Eidenmüllers Veranstaltungsreihe "music life et cetera" war an diesem Abend der Hallenser Rolf Becker. In seiner Heimatstadt Halle an der Saale und darüber hinaus besser bekannt als Drehorgel Rolf. Mehr über Drehorgel Rolf erfahren Sie hier!

Vom 06. bis 31. August 2018 haben junge Studierende aus Karlsruhes Partnerstädten ein vierwöchiges Praktikum in Dienststellen der Stadt Karlsruhe und der GEDOK absolviert. Aus Halle an der Saale haben zwei Studierende an dem Praktikum teilgenommen. Vertreter des Vorstands unseres Freundeskreises haben die beiden Studierenden aus Halle begrüßt und während ihres Aufenthaltes in Karlsruhe betreut.

Vom 09. August bis zum 12. August 2018 waren wir mit einer großen Gruppe von Karlsruherinnen und Karlsruhern in unserer Partnerstadt Halle an der Saale. Es war eine tolle Reise und hat allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut gefallen. Hier können Sie das Programm  nochmals nachlesen.

Auf Einladung der Händel-Gesellschaft Karlsruhe haben 15 Mitglieder unseres Freundeskreises Karlsruhe - Halle die Möglichkeit genutzt an einer Bühnenorchesterprobe im Badischen Staatstheater teilzunehmen. Sicherlich ist Einigen von Ihnen bekannt, dass Publikumsliebling Franco Fagioli in diesem Jahr auch außerhalb der Händel-Festspiele im Badischen Staatstheater als „Cecilio“ in Mozarts „Lucio Silla“ zu erleben ist. Wir hatten nun die Möglichkeit zum Besuch der Bühnenorchesterprobe am Montag, den 2. Juli 2018 um 18.30 Uhr und konnten Franco Fagioli life erleben.

Unser diesjähriges Sommerfest fand am Sonntag, 24. Juni 2018, erstmals in dem schönen Garten des Markomannen Hauses in der Beiertheimer Allee 70 statt. Es war ein richtig gelungenes Fest und hat allen unseren Mitgliedern und Gästen sehr gut gefallen. Nicht zuletzt hat Ulli Eidenmüller mit seiner kleinen Band zu einer tollen Stimmung und damit zum Gelingen unseres Sommerfestes beigetragen.

Vom 22. Juni bis zum 24. Juni 2018 fand das Hafenkulturfest statt. Leider haben in diesem Jahr keine Gäste aus Halle an der Saale an dieser tollen Veranstaltung teilnehmen können.

In der Zeit vom 25. April 2018 bis zum 18. Mai 2018 hat der BdK (Bund der Kunsthandwerker Baden - Württemberg, Regionalgruppe Karlsruhe) mit Unterstützung des Kulturamtes der Stadt Karlsruhe und des Freundeskreises Karlsruhe - Halle e. V. die  Ausstellung VERPARTNERT organisiert. Die Ausstellung wurde im Regierungspräsidium Karlsruhe am Rondellplatz, Karl-Friedrich-Straße 17 gezeigt. Präsentiert wurden aktuelle Arbeiten von Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern aus beiden Städten sowie von Gästen aus den jeweiligen Regionen. Sowohl an der Eröffnung am 25. April 2018 als auch an der Abschlussveranstaltung am Freitag, 18. Mai 2018 haben Mitglieder unseres Freundeskreises teilgenommen. Hier finden Sie den Einladungs-Flyer.

Am Donnerstag, 03. Mai 2018, hatten wir etwas ganz Besonderes vor. Unter Führung der Leiterin des Projektes "Alter Schlachthof", Barbara Rettenmeier, von der Karlsruher Fächer GmbH & Co  Stadtentwicklungs- KG konnten wir in das neu entstandene Kulturareal auf alten Schlachthofgelände eintauchen. An der gut besuchten Veranstaltung nahmen auf Einladung unseres Freundeskreises auch zehn Mitglieder der Händelgesellschaft Karlsruhe teil.

Im Rahmen der Europäischen Kulturtage Karlsruhe - EKT:2018 - hatte der Bezirksverband Bildender Künstlerinnen und Künstler zur Eröffnung der Ausstellung "Open Borders. Umbrüche, Aufbrüche: Gleiche Rechte für Alle" für Sonntag, 22. April 2018 um 11 Uhr in die Orgelfabrik in Karlsruhe Durlach eingeladen. Mit Gästen von der IPA Halle haben Vertreter des Vorstands unseres Freundeskreises diese interessante Ausstellung mit Beteiligung von Künstlerinnen und Künstlern aus unserer Partnerstadt Halle an der Saale besucht. Mehr unter openborders@bbk-karlsruhe.de  

Am Montag, 09. April 2018, um 18 Uhr fand unser erster Stammtischabend im Jahre 2018 statt. Dieser Abend im Schlosshotel, Bibliothek, stand ganz im Zeichen unserer Halle - Fahrt 2017. Unser Vorstandsmitglied Christine Nadolny hat den Abend für unsere Mitglieder interessant und abwechslungsreich gestaltet. Vor Beginn des Abends haben wir unserer vor wenigen Wochen verstorbener Mitglieder - Helga Häuser und Margot Dietz - gedacht.

In der Talk-Reihe "Music, life et cetera" war Horst Rehberger am Donnerstag, den 05.04.2018 um 19.30 Uhr,  Gast bei Ullrich Eidenmüller in der Hemingway Lounge. Horst Rehberger ist kein Unbekannter in unserer Stadt. Bevor er vom damaligen FDP Vorsitzenden Hans-Dietrich Genscher als Wirtschaftsminister für das Saarland abgeworben wurde, war Horst Rehberger Bürgermeister in Karlsruhe. Unmittelbar nach der Wende wurde Rehberger der erste Wirtschaftsminister des neuen Landes Sachsen-Anhalt. Mit seinen Kollegen baute er das Land sozusagen aus dem Container auf. Das Durchhaltevermögen von Rehberger und seine Beliebtheit werden dadurch unterstrichen, dass er nach dem Scheitern und Widereinzug der Liberalen in den Landtag Sachsen-Anhalts erneut Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsident des Landes wurde. Auch heute legt er  die Füße nicht hoch, sondern ist unermüdlich politisch unterwegs, wie viele Mitglieder unseres Freundeskreises an dem sehr interessanten und unterhaltsamen Abend erfahren haben.

Die Mitgliederversammlung des Freundeskreises Karlsruhe - Halle e. V. für das Jahr 2018 fand am Donnerstag, den 15. Februar 2018 um 18.00 Uhr im Schlosshotel in Karlsruhe, Nähe Hauptbahnhof, im Spiegelsaal satt. Die Einladung mit Tagesordnung können Sie hier nachlesen. Das Protokoll der Mitgliederversammlung finden Sie hier.

Das ehrenamtliche Engagement unserer Mitglieder Ingeborg und Karl Heinz Stadler wurde am 07. Februar 2018 durch die Übergabe des Verdienstkreuzes am Bande gewürdigt. Herzlichen Glückwunsch zu dieser hohen Auszeichnung. Mehr dazu lesen Sie hier.