[Home]

[Über uns]

[Aktuelles]

[Karlsruhe]

[Halle]

[Mitgliedschaft]

[Downloads]

[Kontakt]

[Chronik]

[Impressum]

[Datenschutz] 

                           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chronik des Freundeskreises Karlsruhe - Halle e.V.

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über die Aktivitäten des Freundeskreises Karlsruhe - Halle e.V. im Jahr 2019.

Auch auf dem Christkindlesmarkt in Karlsruhe haben wir uns mit Unterstützung unserer Freundeskreismitglieder bei der Standbesetzung präsentiert und Halloren Kugeln verkauft. Von Donnerstag, 12.12.2019, bis Samstag, 14.12.2019 haben wir uns, wie in den zurückliegenden Jahren auch, in einem der Kunsthäuschen schräg gegenüber der Pyramide präsentiert und für die Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Halle an der Saale geworben.

Erstmals in diesem Jahr haben wir das zurückliegende Jahr mit einem gemeinsamen Weihnachts-Kaffee-Trinken am 04.12.2019 im Café Grundrechte ausklingen lassen. Neben Kaffee und Kuchen haben sich unsere Mitglieder über die musikalische Begleitung durch die Mädchen und Jungen vom Grundschulorchester Karlsruhe unter Leitung von Sabine Heimrich-Bartenbach gefreut.

Am 29. und 30.11.2019 hat sich unser Freundeskreis Karlsruhe - Halle e. V. auf dem Weihnachtsmarkt in Halle an an der Saale präsentiert. Wir sind mit vielen Hallenserinnen und Hallensern ins Gespräch gekommen und  haben für die Städtepartnerschaft zwischen Karlsruhe und Halle geworben. Unsere Freunde vom Osendorfer See sowie Hallesche  Marathonläuferinnen und Marathonläufer und Vertreter der IPA haben uns tatkräftig am Stand unterstützt. Das von dem aus Kuba stammenden und in Karlsruhe lebenden Künstler Pavel Miguel eigens für unsere Städtepartnerschaft geschaffene Kunstwerk - ein über zwei Meter hohes und mit den Wappen beider Städte versehenes Holzbrett - hat große Aufmerksamkeit erregt und viele Besucher zu Gesprächen über die Städtepartnerschaft angeregt.

Am Donnerstag, 14. November 2019 um 18.30 Uhr hat der Biologe und Naturbuchautor Dr. Mario Ludwig im Exotenhaus, Karlsruhe, Ettlinger Str. 4 b aus seinem Buch „Mein Leben als Dosenöffner“ gelesen. In Zusammenarbeit mit den Freunden des Karlsruher Zoos hatte der Freundeskreis zu dieser amüsanten Veranstaltung eingeladen.

Die Autorin Sigrid Kleinsorge, die 1940 in Halle an der Saale geboren wurde und heute in Karlsruhe lebt, hat am 08.11.2019 um 19.30 Uhr im Café Grundrechte am Platz der Grundrechte in Karlsruhe aus ihrem neuen Roman "Rabeninsel" gelesen. Der Roman - eine deutsch-deutsche Familiengeschichte - beschreibt die Suche nach dem eigenen Glück am Beispiel einer Familie, die in Halle an der Saale auseinander gerissen wird und sich Jahrzehnte später wieder findet. Die Existenz zweier deutscher Staaten spiegelt sich im Leben der Familie über einen Zeitraum von mehreren Generationen wieder In "Rabeninsel" wird Zeitgeschichte zur Familiengeschichte. Die Autorin sieht ihren neuen Roman als Beitrag zu 30 Jahre Mauerfall - 2019 Rabeninsel_Flyer.pdf In Zusammenarbeit mit dem Förderverein Forum Recht hatte der Freundeskreis zu dieser interessanten Lesung eingeladen.

Die Evangelische  Erwachsenenbildung hatte in Kooperation mit dem Kulturzentrum Tollhaus für Freitag, den 01.11.2019  zu einer Soirée ins Tollhaus am Alten Schlachthof eingeladen. 30 Jahre nach dem Mauerfall erinnerten zwei junge Menschen aus dem Wendejahrgang 89/90 musikalisch unter dem Motto "Alte Weisen, die neu in uns ersteh’ - Lieder & Chansons aus'm Osten" an das Liedschaffen in der DDR. Clara-Sophie Bertram und Daniel Pastewski sangen Kompositionen und zeitkritische Texte von Eisler, Dessau, Brecht, Tucholsky, von Biermann und Gundermann.

Der Krimiautor, Peter Godazgar, war am Donnerstag, 26.09.2019 um 18 Uhr zu einer Lesung zu Gast in Karlsruhe. Die kurzweilige und humorvolle Veranstaltung fand in den Räumen der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe im PMP statt. Die Veranstaltung wurde vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe finanziell unterstützt.

Auch in diesem Jahr ist eine große Gruppe von Läuferinnen und Läufern aus unserer Partnerstadt Halle an der Saale beim Baden – Marathon am 22.09.2018 in Karlsruhe an den Start gegangen. 

Unter dem Motto „Das hätte ich mir nicht träumen lassen …“ hatte die Evangelische Erwachsenenbildung Karlsruhe ein Projekt mit Zeitzeugen aus der Zeit des Mauerfalls von vor 30 Jahren geplant. In Karlsruhe war die Gesprächsrunde am 14.09.2019 vorgesehen. Unser Freundeskreis hat das Projekt vor Ort unterstützt. Leider ist das Projekt in Karlsruhe nicht realisiert worden, da sich in Halle nicht genügend Teilnehmer fanden.

Vom 22. bis 25. August 2019 fand die diesjährige Bürgerfahrt in unsere Partnerstadt Halle an der Saale statt. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat die Reise sehr gut gefallen. Hier finden Sie das Programm der Reise zum Nachlesen: Programm der Reise

Auch 2019 trafen sich Studentinnen und Studenten aus Karlsruhes Partnerstädten in Karlsruhe. Die jungen Studierenden konnten vom 05. August bis zum 27. August 2019 in den unterschiedlichsten Ämtern der Stadtverwaltung Erfahrungen sammeln und bei einer gut organisierten Freizeitgestaltung sich gegenseitig kennen lernen und Ihre eigene Stadt vorstellen. Die Begrüßung fand am 05. August 2019 auf Einladung von Oberbürgermeister Frank Mentrup im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz statt. Die beiden Studierenden aus Halle an der Saale wurden durch Christine Nadolny und Dr. Bärbel Maliske-Velten herzlich willkommen geheißen. Die beiden Vertreterinnen des Vorstands nahmen auch an der Verabschiedung der Studenten am Dienstag, 27. August 2019 im Zirkuszelt im Otto-Dullenkopf-Park teil.

Auch in diesem Jahr haben wir unsere Mitglieder zu unserem traditionellen Sommerfest eingeladen, welches am Sonntag, 30. Juni 2019 von 11 bis gegen 15 Uhr im wunderschönen Garten des Markomannen-Hauses in der Beiertheimer Allee 70 stattgefunden hat. Bei hochsommerlichen Temperaturen von über 30 °C haben wir es uns unter den hohen Bäumen gut gehen lassen. Einen musikalischen Glanzpunkt haben die Mädchen und Jungen des Grundschulorchesters "Musikbiene" unter Leitung von Sabine Heimrich-Bartenbach zu Beginn unseres Festes gesetzt. Vielen Dank dafür!

Im Rahmen des Verfassungsfestes fand am 24. und 25. Mai 2019 rund um den Schlossplatz in Karlsruhe ein Bürgerfest statt. Unser Freundeskreis hat sich bei diesem Fest im Zelt der Partnerstädte mit einem Informationsstand präsentiert.

Am Donnerstag, den 04. April 2019, fand im Schlosshotel Karlsruhe in der Bibliothek unser erster Stammtisch des Freundeskreises Karlsruhe - Halle e. V. im Jahre 2019 statt. Diese sehr gut besuchte Veranstaltung stand ganz im Zeichen des fotografischen Rückblicks auf unsere Halle Fahrt 2018.

Unsere Mitgliederversammlung für das Jahr 2019 fand am Donnerstag, den 21. Februar 2019 um 18 Uhr im Spiegelsaal des Schlosshotels in Karlsruhe am Bahnhofplatz statt. Auf der Mitgliederversammlung hat der Freundeskreis Karlsruhe - Halle e. V. seinen Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Neben der Vorsitzenden, Dr. Bärbel Maliske-Velten, wurden Christine Nadolny, Achim Hesse und Ingo Liebe als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt. Das Vorstandsmitglied Roswitha Schneider ist aus gesundheitlichen Gründen nicht wieder zur Wahl angetreten. Für Frau Schneider wurde Ilse Wadle als stellvertretende Vorsitzende neu in den Vorstand des Freundeskreises gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden Alfred Schindler und Holger Jagiella gewählt.

Der Leiter des Stadtmuseums Karlsruhe, Herr Dr. Peter Pretsch, hat die Mitglieder unseres Freundeskreises Karlsruhe – Halle für Dienstag, 22. Januar 2019 um 17 Uhr ins Stadtmuseum zum Besuch der Ausstellung „Karlsruhe und Elsass-Lothringen seit 1871 – Die wechselhafte Geschichte einer Nachbarschaft“ eingeladen. Die Einladung ist auf ein großes Interesse gestoßen. Fast 40 Mitglieder und Gäste unseres Freundeskreises haben an der interessanten Führung, die Herr Dr. Pretsch persönlich durchgeführt hat, teilgenommen.